Boutique Hotels in Wien

Image result for Boutique Hotels in WienWenn man sich auf Buchungsportalen umsieht, trifft man immer häufiger auf den Begriff Boutique Hotel – doch was sind Boutique Hotels?

Wer sich auf die Suche nach einem hochwertigen und individuellen Kleidungsstück macht, geht in eine Boutique, also in einen kleinen exklusiven Laden. Dieses Konzept wurde vor einigen Jahren auch auf die Hotelbranche übertragen.

Boutique Hotels sind exklusive und individuelle Unterkünfte, die sich meist durch einen besonders hohen Service und einem hochwertigem Design auszeichnen. Genau wie in einem kleinen, feinen Laden, wird auch im Boutique Hotel das persönliche und familiäre hochgeschrieben.

In allen europäischen Metropolen findet man mittlerweile Boutique Hotels, so natürlich auch in Wien. Vier davon haben wir unter die Lupe genommen:

#1 Hotel Sans Souci

Ein besonders gelungenes Beispiel ist das Hotel Sans Souci, das man zwischen dem ersten und den siebten Wiener Gemeindebezirk findet. Ausgestattet wurde diese exklusive Herberge vom Londoner Designerkollektiv yoo. Jedes einzelne Zimmer wurde unterschiedlich designed und wirkt luxuriös aber dennoch nicht protzig.

#2 Boutiquehotel Das Tyrol

Das Tyrol ist der Neuzugang in der Sammlung Wiener Boutique Hotels. Besonders attraktiv ist seine Lage an der längsten Einkaufsmeile Österreichs – der Mariahilfer Straße. Das Interieur besticht aus einer Mischung aus moderner Wiener Kunst und exklusivem Design. Die Zimmer wurden von zeitgenössischen Künstlern gestaltet, die besonders Designelemente von Thonet, Wittmann und Backhausen eingearbeitet haben.

#3 Hollmann Beletage Design & Boutique Hotel

Das Hollmann Beletage Design & Boutique Hotel ist ein kleines Hotel, das günstiger nicht gelegen sein könnte – direkt im ersten Bezirk nur wenigen Gehminuten von den noblen Einkaufsstraßen Graben und Kärntner Straße entfernt. Das Hotel besticht mit moderner Eleganz und legt einen ganz besoneren Wert auf die Wohlfühlatmosphäre des Gäste.

#4 The Guesthouse Vienna

Im The Guesthouse Vienna fühlen sich alle wohl, die ein gemütliches und mondernes Ambiente schätzen. Die Vision des Hotels ist es, den Gästen das Gefühl zu geben, zu Hause zu sein. So ist es vollkommen normal, Freunde aufs Timmer einzuladen. Designed wurde das Hotel von Sir Terencde Conran.